Skip to main content

logo black klein

Aktuelles

Ausbildungszeit von Coronapandemie geprägt

Robin Leibold (Motten) schloss vergangene Woche seine Berufsausbildung an der Jugendbildungsstätte Volkersberg erfolgreich ab. Im Prüfungsessen stand die Zubereitung einer Lammhaxe im Mittelpunkt, für den Koch einer Jugendbildungsstätte kein alltägliches Gericht. In der Vorbereitung auf die Prüfung standen ihm Michaela Strott, Rainer Kleinhenz und Kevin Goble von den Küchenteams der Jugendbildungsstätte und der Klosterschänke Volkersberg mit Rat und Tat zur Seite. Auf die Ausbildungszeit rückblickend ist dem 19jährigen neben den Hochsaisontagen an denen auf dem Volkersberg bis zu 300 Mittagessen gekocht werden müssen, vor allem auch die Coronazeit in Erinnerung.

Als Auszubildender war er von der Kurzarbeit ausgenommen. Die Winterlockdowns ohne Gäste und Kollegen waren für ihn lange Durststrecken. Hier galt es für die Auszubildenden die Küche in Ordnung zu halten, für geschäftliche Gäste zu kochen oder schulische Aufgaben am Herd zu Hause zuzubereiten. Leibold denkt besonders gerne an die Tage zurück, an denen er mit seinen Ausbildungskollegen selbstständig Mahlzeiten plante und kochte, die dann von Mitarbeitenden und Freunden des Bildungshauses als Essen zum Mitnehmen abgeholt wurden. Am Volkersberg ist man sehr froh, Robin Leibold eine Weiterbeschäftigung in der Bildungshausküche anbieten zu
können.


Die Jugendbildungsstätte Volkersberg ist eine Einrichtung der Diözese Würzburg. Dort sieht man es als wichtige Aufgabe an, junge Menschen durch eine Berufsausbildung auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Die Berufsausbildungen in den Einrichtungen vor Ort sind für die Diözese Würzburg ein wichtiger gesellschafts- und bildungspolitischer Beitrag. Die Diözese Würzburg bildet seit 1971 junge Menschen in verschiedenen Berufen aus. Neben kaufmännischen Berufen wie Büromanagement, Fachinformatik, Mediengestaltung und Erziehung liegt ein Schwerpunkt im Bereich des Gastgewerbes.

In den Tagungshäusern der Diözese erlernen junge Menschen den Beruf des Kochs, des Hauswirtschafters oder des Hotelfachmanns. In sozialen Einrichtungen der Diözese werden unter anderem Kinderpfleger, Erzieher und Sozialpädagogen fachpraktisch ausgebildet. Ausführliche Informationen zu den Berufsausbildungen in der Diözese Würzburg gibt es online unter www.ausbildung.bistum-wuerzburg.de