Skip to main content

logo black klein

Aktuelles

Neuer Koordinator im Pastoralen Raum

Sozialpädagoge Ralf Sauer (44), Koordinator der Jugendbildungsarbeit an der
Jugendbildungsstätte Volkersberg, wechselt zum 1. Juli 2022 als Pädagoge und Koordinator mit
einer halben Stelle in den Pastoralen Raum Bad Brückenau.


Der Pastorale Raum Bad Brückenau besteht aus den Pfarreiengemeinschaften Oberer Sinngrund
Wildflecken, Oberleichtsbach-Schondra und St. Georg - Maria Ehrenberg Bad Brückenau. Hier
wird Sauer als Koordinator gemeinsam mit dem Moderator Pfarrer Armin Haas (Schondra) die
Arbeit des Pastoralteams strukturieren und koordinieren. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die
Sozialraumorientierung, Begleitung von Gremien, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und
Netzwerkarbeit. „Die Pastoralen Räume wurden gegründet, um auch unter den sich aktuell
veränderten Rahmenbedingungen eine lebendige Seelsorge in den Gemeinden vor Ort
sicherzustellen.

Um den Seelsorgern für diese Arbeit den Rücken frei zu halten, braucht es eine
gute Koordination“, erläutert Pfarrer Armin Haas. Die Kirche werde nur da eine Zukunft haben, wo
sie sich auf die Sorgen und Nöte der Menschen einlässt und sich mit ihrem Handeln verstärkt an
der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiere, so Haas weiter. Er zeigt sich sehr froh, dass mit
Ralf Sauer nun erstmals auch ein Sozialpädagoge im Bad Brückenauer Pastoralteam mitarbeitet
und für die verantwortliche Aufgabe des Koordinators gewonnen werden konnte. „Ralf Sauer wird
als Sozialpädagoge dazu beitragen, dass sich unser Pastoralteam noch multiprofessioneller
aufstellt. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Bistum Würzburg und ist auf allen Ebenen gut vernetzt.
Besonders seine wertschätzende und ausgleichende Art, sein zuverlässiges und strukturiertes
Arbeiten, seine große Methodenkompetenz und seine Fähigkeit viele Dinge auf einmal im Blick zu
behalten, werden unser Team bereichern“, berichtet Armin Haas.


Mit einer halben Stelle wird Ralf Sauer als Koordinator der Jugendbildungsarbeit an der
Jugendbildungsstätte Volkersberg bleiben. Diese Aufgabe gehört zur kirchlichen Jugendarbeit (kja)
des Bistums Würzburg. „Die Herausforderungen der im Pastoralen Raum Bad Brückenau neu
eingerichteten Stelle nehme ich gerne an und spüre große Lust, diese mit Leben zu füllen. Ich will
sowohl im Pastoralen Raum wie auch an der Jugendbildungsstätte Volkersberg dazu beitragen,
dass wir als Kirche mit den sich gerade verändernden Rahmenbedingungen eine Kirche für die
Menschen bleiben und eine Relevanz für ihr Leben spürbar werden lassen.“, erklärt Sauer. Dabei
sind ihm sowohl das erlebbare personale Angebot, die Förderung ehrenamtlichen Engagements
wie auch die Stärkung bestehender kirchlicher Orte gleichermaßen wichtig.

Eine große Chance sieht Sauer in der Vernetzung bereits vorhandener kirchlicher und gesellschaftlicher Angebote.
Ralf Sauer stammt aus Würzburg und studierte dort Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Soziales
Management. Von 2000 - 2005 war er Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen
Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg. 2005 wechselte Sauer als Bildungsreferent an
die Jugendbildungsstätte Volkersberg. 2012 wurde er dort für seine überdurchschnittlichen
Leistungen im Ehrenamtsmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet. Von 2012 bis
2022 war er stellvertretender Leiter der Jugendbildungsstätte Volkersberg. Durch
Umstrukturierungsmaßnahmen im Bistum Würzburg wird es diese Position zukünftig nicht mehr
geben. Ralf Sauer ist seit 2021 Mitglied der Mitarbeitervertretung im Bistum Würzburg. In seiner
Freizeit engagiert sich Sauer seit 12 Jahren ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des
Diözesanrates der Katholiken im Bistum Würzburg und begleitet als Rhönbotschafter geführte
Wanderungen in der Rhön. Außerdem ist er Schriftführer beim gemeinnützigen Verein
Reichenberger Nikoläuse e.V., der sich für hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Würzburg
einsetzt.


Zur Koordinationsgruppe des Pastoralen Raumes Bad Brückenau gehörten bis vor kurzem noch
die bisherige Koordinatorin Pastoralreferentin Anja May und Pfarrer Mariusz Dolny (Wildflecken).
May wurde vor kurzem zum dritten mal Mutter und geht in Elternzeit. Dolny wird sich aus
gesundheitlichen Gründen auf seine priesterlichen Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft Oberer
Sinngrund Wildflecken konzentrieren. Für ihn wird Pastoralreferent Bernhard Hopf neu in die
Koordinationsgruppe kommen.